Die Bedeutung der (risiko-)chemischen Analytik für Gesundheit und Umwelt

Dienstag, 12. März 2024, 18:30 Uhr

Dr. Peter Kilz, PSS-Polymer Standard Service, Mainz

Funktion und Qualität von Produkten sind in allen Märkten von elementarer Bedeutung. Allerdings kann dies nur durch analytische Methoden der Qualitätssicherung umfassend und nachvollziehbar sichergestellt werden - am besten unabhängig vom Hersteller.

Wie wichtig chemische Analysen in diesem Kontext sind wird in diesem Vortrag an zwei Einsatzfeldern exemplarisch verdeutlicht:

  1. Gesundheitsschutz am Beispiel des Medikamentes "Heparin"
    Einige werden sich an den Skandal vor einigen Jahren erinnern als renomierte Pharmahersteller gefälschte Zulieferungen nicht erkannten und mehr als einhundert Tote in kurzer Zeit zu beklagen waren.
    Wie es dazu kam, wie man es zuverläassig verhindern kann und wie schnell und effektiv die Zulassungbehörden durch konsequentere analytische Methoden Konsequenzen ziehen konnten, wird allgemeinverständlich dargestellt.




  2. Die Bedeutung des Verpackungsrecycling für die Vermeidung von Mikroplastik in der Umwelt
    Die Bilder der großen Plastik Ansammlungen in den Meeren haben viele Menschen betroffen gemacht. Die Verbreitung von Mikroplastik über die Nahrungskette von Kleinstlebewesen, über Fische und Säugetiere bis in den menschlichen Körper ist inzwischen nachgewiesen. Ein Hauptproblem stellt die Langlebigkeit der Plastikpartikel dar, die sehr langsam in der Umwelt und im Gewebe abgebaut werden. Die Risiken durch die Akkumulation der Plastikpartikel im Körper noch nicht umfassend aufgeklärt.
    Wie der Plastikeintrag in die Umwelt verhindern werden kann und welche Rolle stoffliches Recycling in der Abfallwirtschaft spielt, wird am Beispiel von PET Getränkeflaschen behandelt. Auch in diesen Fällen spielt die Analytik eine herausragende Rolle für die Steuerung der Materialströme zur Maximierung des stofflichen Recycling und zur Schonung unserer natürlichen Umwelt.

Login