Dienstag, 10. Mai 2016, 17 Uhr

Besuch der Päoniengärtnerei in Wonsheim, http://www.paeonienemrich.de/

Treffpunkt: Wonsheim, Päonienweg

Volker Emrich gilt als einer der erfahrendsten Päonenzüchter Deutschlands.  Er betreibt seit mehreren Jahren gezielte Kreuzungszüchtungen von speziellen Arten und Sorten. Gleichzeitig vermehrt er durch Veredeln problemlos viele Varitäten.  Durch die mehrjährigen Freilandversuche der Überwinterung erreicht  er beachtliche Anwuchsraten.

Die Schauanlagen:

Die Strauchpaeoniensichtungsanlagen sind derzeit die einzigen in Deutschland, die jährlich mit neuesten Züchtungen ergänzt werden. Beim Päonenzüchter Emrich können wir die größte Sorten- und Artenvielfalt von mehr als 5000 Pflanzen und 560 Sorten bestaunen. Zudem gibt es eine Sichtungsanlage von interspezifischen Hybriden mit über 35 Sorten, die ebenfalls mit Neuzüchtungen ergänzt werden.

Zusätzlich sind größere Flächen mit Staudenpfingstrosensorten zur Wurzelvermehrung angepflanzt, die zur Blütezeit das Gesamtbild zusätzlich umrahmen. Auf großen Schiefertafeln findet der Besucher ausführliche Erläuterungen über die Geschichte und Entwicklung der Paeonienzucht.

Volker Emrich wird uns persönlich durch seine Schauanlagen führen und uns zeigen und erläutern, wie er züchterisch arbeitet. Wir haben den Exkursionstermin so gelegt, dass wir die größte Blütenpracht bewundern können.

Exkursionsbericht