9. - 11. Mai 2024

Große Geologisch-botanische RNG-Exkursion 9.-11.05.2024 „Mosel-Saar-Nahe“

Exkursionsplanung: Bastian Grimm, Kirsten Grimm, Matthias Grimm, Alex Streb, Hans-Jürgen Dechent, Enikö Tweraser, Claudia Zillien

Unsere diesjährige große RNG-Exkursion führt uns in den Groß-Raum Trier-Luxemburg zwischen die Flüsse Saar, Mosel, Sauer und Prüm. Bereits auf der Hinfahrt liegen im Bereich Kirn / Idar-Oberstein geowissenschaftliche Highlights.

Thematisch bewegen wir uns in einem weiten Spektrum von Massenbewegungen und Bergstürzen, über die Sedimentologie von Terrassen und die fluviale Morphologie hin zu Tektonik und Petrologie. Aber auch Mineralogie, Stratigraphie und Paläontologie werden thematisiert, sowie einige einzigartige archäologische Funde.

Aufgrund der geowissenschaftlichen Diversität der Region bietet auch die Botanik mit Orchideen-Vergesellschaftungen und Kalkmagerrasen Besonderheiten.

Infos zum Hotel und Treffpunkt am 9. Mai 2024 werden nach der Anmeldung weitergeleitet.

Anmeldung bitte per Mail  entenmann@rng-mainz.de oder per SMS 0171 1994770 (Entenmann)
Die Anmeldung über die Homepage ist leider außer Betrieb.

21. Januar 2024: Die Exkursion ist bereits ausgebucht.
Weitere Anmeldungen kommen auf die Nachrückerliste.